virtuelle Fliegerstaffel 8 (Tiger und PC-7)

Northrop F-5E Tiger II

Die Entwicklung der Northrop F-5 begann 1954 als ein Northrop-Team Europa und Asien bereiste, um die Luftwaffen-Bedürfnisse der NATO- und SEATO-Länder abzuklären. Darauf folgte 1955 eine Entwurfsstudie für einen kostengünstigen leichten Überschalljäger. Die US Air Force war jedoch an dem Projekt nicht sonderlich interessiert da sie für so ein Flugzeug keinen Bedarf hatte.

Im Jahre 1962 verkündete das US-Verteidigungsministerium, dass die NATO- und SEATO-Verbündeten der USA die Möglichkeit hätten, einen qualitativ hochwertigen aber preiswerten Überschalljet zu erwerben welcher die Bezeichnung F-5A Freedom Fighter trug. Die F-5A war als Jagdbomber ausgelegt und verfügte nicht über eine ausreichende Luft/Luft-Bewaffnung oder ein Feuerleitradar. Die F-5A und ihre Doppelsitzervariante F-5B wurden von zahlreichen Luftwaffen aus der ganzen Welt beschafft und stellten bald das Rückgrat der Luftstreitkräfte vieler NATO-Partnerstaaten dar. Selbst die USAF setzte 1965 die Freedom Fighter in einer Evaluationsrunde namens "Skoshi Tiger" im Vietnam-Krieg recht erfolgreich als Erdkämpfer ein und diese Kampagne prägte zugleich auch den Tiger-Spitznamen den später die nachfolgenden Varianten tragen sollten.

1970 ging Northrop mit einer verbesserten Version, der F-5E/F Tiger II als Sieger in einem Wettbewerb für die Beschaffung eines Nachfolgers für die langfristig doch etwas schwache F-5A hervor. Das neue Flugzeug war etwas länger, verfügte über verbesserte Avionik und Bewaffnung und hatte grössere Treibstofftanks. Auch dieses Muster wurde sehr erfolgreich in viele Staaten exportiert und 1981 stiessen 110 F-5E/F als Raumschutzjäger zu den Schweizer Fliegertruppen. Heute sind davon noch knapp über 50 Stück im Einsatz, von denen 12 für eine kurze Zeit an Österreich vermietet wurden. 36 Tiger F-5E aus Schweizerbeständen wurden 2006 an die US Navy verkauft, die dieses Flugzeug als sogenannter "Aggressor" in der bekannten Luftkampfschule Top Gun als gefürchtetes Gegnerflugzeug einsetzt.

Obwohl der Tiger schon leicht betagt ist, leistet der Jäger in der Swiss Air Force ausgezeichnete Dienste im Luftpolizeidienst und in der Pilotenausbildung. Er gilt nach wie vor als ernstzunehmender Gegner für die modernere Hornet. Der Tiger wird in einem rassigen rot-weissen Spezialanstrich auch von der Patrouille Suisse für ihre eindrücklichen Kunstflug-Demos eingesetzt. Bewaffnet ist die F-5E mit zwei AiM-9P Sidewinder Luft-Luft Lenkwaffen an den Flügelspitzen für kurze Einsatzdistanzen sowie mit zwei M39 20mm-Revolverkanonen im Bug.

Eine Northrop F-5E Tiger II der virtuellen Fliegerstaffel 8 beim Starten.