virtuelle Fliegerstaffel 20 (Hunter und Mustang)

Hawker Hunter Mk. 58

Der Hunter ist eine wahre Legende unter den Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe. Dieser einstrahlige Jagdbomber wurde 1958 beschafft, um die damals schon schwer alternde Vampire als Jäger abzulösen.

In seiner späteren Laufbahn wurde der Hunter vor allem im Erdkampf eingesetzt und war mit seinen vier wirkungsvollen 30mm ADEN-Revolverkanonen, den diversen Freifall- und Streubomben, den ungelenkten 81mm-Oerlikon-Raketen bis hin zu TV-gelenkten AGM-65 Maverick Luft/Boden-Lenkwaffen der schlagkräftigste Jagdbomber der Schweiz. Selbst im Jahre 1994, als die Maschinen ausgemustert wurden, galten die sehr stark modernisierten und kampfwertgesteigerten Flugzeuge als ernstzunehmende Gegner für feindliche Bodentruppen.

Insgesamt 160 Hunter leisteten in der Schweiz ihren Dienst - eine stattliche Anzahl wenn man das mit den heute stark geschwundenen Flottenbeständen vergleicht. Der Hunter war bei allen Piloten beliebt als zuverlässige und sehr robuste Waffenplattform, die nicht nur einiges austeilen sondern auch einstecken konnte.

Nicht zuletzt aber ist der Hunter auch eines der wohl attraktivsten je gebauten Kampfflugzeuge. Seine klassische Form mit dem charakteristischen Pfeilflügeln und den abgerundeten Leitwerken - übrigens ein Markenzeichen der Firma Hawker, das auch beim Harrier und dem Hawk gut zu erkennen ist - zusammen mit seiner eindrücklichen Einsatzleistung verhalf dem Jagdbomber zu seinem ganz speziellen Charme. So verfügt der Hunter auch heute noch über eine grosse Fangemeinde und viele Flugzeuge sind noch in flugfähigem Zustand. Einzelne private Hunter aus ehemaligen Schweizer Beständen dienen sogar heute noch als Feinddarstellungsflugzeuge bei diversen Luftwaffen, dies eine stattliche Anzahl Jahre nachdem die Hunter in der Schweiz ausgemustert wurden!

Jährlich veranstalten der Hunterverein Obersimmental in St. Stephan und der Hunterverein Mollis in Mollis ein Fliegerfest, an welchem der populäre Jäger eindrücklich in der Luft und am Boden vorgestellt wird.

Hunterpatrouille der vFlSt 20 über dem Aletschgletscher.

Der von der vSAF verwendete Hunter basiert auf dem Payware-Hunters von AlphaSim/Viravia und ist mit einem SAF-Cockpit ausgerüstet. Im Download sind die Staffel-Repaints und der Guneffekt bereits enthalten. Wie der Hunter geflogen wird ist im Hunter SOP-Manual beschreiben.