virtuelle Fliegerstaffel 16 (Mirage)

Virtuelle Mirage IIIS/RS

Entstehung der virtuellen Mirage IIIS/RS für den Flight Simulator

Die Mirage IIIS wurde von Beat `Bambini Uno` Schaffner realisiert und dauerte mit Unterbrüchen 5 Jahre. Basierend auf vielen Fotos die er selber im Fliegermuseum Dübendorf und Payerne machen durfte, ist wohl eines der besten und funktionellsten virtuellen Cockpits einer Mirage für den Microsoft Flight Simulator entstanden.

Auf Grund von originalen Manuals und vielen Informationen von ehemaligen Mirage Piloten, die auch Testflüge durchführten, ist ein sehr realitätsnahes Add-on entstanden. Das HTML-Manual ist umfassend und beschreibt detailliert alle Funktionen des virtuellen Cockpits.

Anschliessend wurde auch die Mirage IIIRS realisiert, die als Highlight ein real funktionierendes INS (Inertial Navigation System) enthält, welches in der Umsetzung dem realen Gerät in nichts nachsteht und in dieser Form in der FS-Community einmalig ist. Das Mirage Projekt ist beendet.

Informationen zur realen Mirage IIIS sind im Web und diversen Büchern nachzulesen.