Flugplatz Mollis (LSMF)
Homebase der vFlSt 20
In der vSAF operiert die vFlSt 20 mit dem Hawker Hunter Mk. 58 und dem North American P-51D Mustang ab dem Flugplatz. Für den Flugplatz gibt es eine schöne FSX-Szenerie von Pete in der man in die Hunterzeit zurückversetzt wird. Wie die Volte geflogen wird ist hier dokumentiert.
Goshawk-Patrouille startet von der Homebase Mollis
Informationen zum realen Flugplatz
1916 | Erste Landung eines Flugzeuges auf der holprigen Allmend Mollis |
3.4.1923 | Erster Flugtag auf dem Flugplatz Mollis |
1932 | Beginn der Planungsarbeiten für die militärische Piste |
1935 | Baubeginn der Piste (Planierung) |
1936 | Erster WK einer Fl Kp in Mollis |
1938 | Aufstellung der Fliegerkompanie 20 |
2.9.1939 | Stationierung der Fl Kp 20 in Mollis. Sie verfügte über 9 Beobachterflugzeuge des Typs C-35 |
1940 | Umschulung der Fl Kp 20 auf das Flugzeug D-3800 Morane |
1942 | Verlängerung Graspiste von 900m auf 1100m |
1943 | Bau ein Hartbelagpiste von 900m und 40m Breite |
1943 | Bau von 3 Flugzeugunterständen und 4 Retablierungsunterständen sowie eines Rollweges |
1946 | Die Fliegerkompanien werden aufgeteilt in Piloten und Bodentruppen. Es entsteht die Fliegerstaffel 20 |
1948 | Umschulung der Fl St 20 auf das Flugzeug P-51 Mustang |
1948 | 4. Flugtag. Amphibienflugzeug Landung auf dem Klöntalersee |
1949 | Verlängerung der Hartbelagpiste mit US-Pistenplatten |
1956 | Umschulung der Fl St 20 auf das Flugzeug DH-100 Vampire |
1957 | Umschulung der Fl St 20 auf das Flugzeug DH-112 Venom |
1957 | Verlängerung der Hartbelagpiste auf 1900m |
1958 | Installation von 2 Fangnetzanlagen |
1964 | Bezug des Kommandostollens durch die Truppe |
1972 | Bezug weiterer Flugzeugunterstände |
1979 | Inbetriebnahme der Fangnetzanlage „Aerazur“, Bezug der neuen Flugzeugunterstände |
28.9.1977 | Übung „NOLA“ Autobahnabschnitt N13 bei Flums mit Hunter der Flpl Abt 9 |
1979 | Umschulung der Fl St 20 auf das Flugzeug Hawker Hunter |
15.10.1985 | Übung „TAUTO“ Autobahnabschnitt N13 bei Flums mit Hunter der Fl St 20 / Flpl Abt 11 |
Juni 1993 | Letzter WK mit Hunter der Fl St 20 / Flpl Abt 11 |
1994 | Die Fliegerstaffel 20 wird aufgelöst |
1994 | Erster WK der Fl St 19 auf F-5 Tiger |
1999 | Letzter WK mit Jet-Flugzeugen (Fl St 19 mit F-5 Tiger) |
2000 | Erster WK LT Abt 3 mit LT-Staffel 3 und 4 auf Helikopter |
2007 | WK des LT Bat 3 mit Alouette III und SP/Cougar (letzter WK der Fliegertruppe auf dem Flugplatz Mollis) |
Flugplatz Mollis 1935
Eine solche Tarnung gibt es nur in Mollis
Flugzeugunterstand von innen
Flugzeugunterstände im `Feldbach`
Unterirdischer Staffelraum, spartanisch aber funktionell eingerichtet (ohne Stühle)
Informationen und Bilder aus `Militärische Denkmäler in Bereich der Luftwaffe`; Herausgegeben von der Schweizerischen Eidgenossenschaft.