Flugplatz Buochs (LSMU)

Homebase der vFlSt 16

In der vSAF operiert die vFlSt 16 mit ihren Dassault Mirage IIIS ab dem Flugplatz.

Über dem Flugplatz von Buochs.

Informationen zum realen Flugplatz

Buochs liegt mitten in der Zentralschweiz, eingebettet zwischen Vierwaldstättersee und den Voralpen. Der Flugplatz wird heute vom Militär nicht mehr genutzt. Alljährlich findet im Sommer auch ein Event des Uhrenherstellers Breitling statt, an dem das Breitling-Team sowie die klassische Super Constellation bewundert werden können. Nicht zuletzt ist Buochs aber auch die Heimat der Pilatus-Flugzeugwerke, dem international anerkannten Aushängeschild der Schweizer Luftfahrtindustrie. Informationen inkl. der Geschichte des Flugplatzes gibt es hier.

Die Militärische Flugplatzanlage verfügt über zwei Fliegerkavernen, deren Zugangsrollwege direkt durch Industrie- und Wohnquartiere führen, eine typisch Schweizerische Eigenheit. Die Hauptpiste 25R / 07L hat eine Abmessung von 2000x40m und liegt auf 1475 Fuss / 450m über Meer. Die kleinere Piste 25L / 07R misst 1500x40m und ist für den Flugbetrieb gesperrt. Sie wurde als erste der beiden Pisten in Buochs gebaut.

Buochs wurde praktisch von allen Jagdflugzeugtypen der Schweizer Luftwaffe genutzt, galt lange Zeit vor allem aber als eine der wichtigsten Mirage-Basen. Auch heute noch zeugen die insgesamt fünf auf und in der Nähe des Flugplatzes aufgestellten Mirage-Jäger und -Aufklärer von dieser Ära und der grossen Verbindung zwischen Mirage und der Nidwaldner Bevölkerung. Eine davon ist noch funktions-, doch leider nicht mehr flugfähig, die Amir R-2109 des Mirage-Vereins Buochs.