Portrait - Flugsimulator Hardware
Nachfolgend beschrieben ist die von den Piloten der vSAF verwendete Flugsimulator Hardware (ein Klick auf ein Bild zeigt die entsprechende Seite des Herstellers). Bezugsquellen sind Mailsoft, Brack, Digitec, Conrad oder andere Shops. Eine interessante Auswahl an Tisch- und Sitz-Halterungen für Joystick und Throttle aus Aluminium-Profilen gibt es hier.
Notwendig
Die aufgeführte Hardware muss vorhanden sein, um bei der vSAF mitfliegen zu können.
Joystick
Zum Steuern des Flugzeuges ist ein Joystick unerlässlich (Steuerhörner verwendet die vSAF nicht). Die folgenden Produkte sind bei der vSAF im Einsatz.
Saitek X52 Pro
Entspricht weitgehend dem X52 mit besserem MFD und härterer Joystick-Feder (ca. 160 SFr).
Saitek X56 Rhino HOTAS
Getrennter Schubhebel und Joystick, 4 verschiedene Joystick-Federn, 5x 8-Wegschalter (ca. 230 SFr).
Thrustmaster HOTAS Warthog
Top Joystick und Schubhebel (Replik des A-10), riesen Menge Tasten und Schalter (ca. 420 SFr).
(Achtung: Für die Tastensteuerung nicht die mitgelieferte Software sondern FSUIPC verwenden!)
Headset
Für die Kommunikation während des Trainings ist ein Headset unerlässlich. Zwar kann auch ein über Klinkenstecker angeschlossenes Headset verwendet werden; empfohlen wird jedoch ein USB-Headset zu benutzen, damit die Flugzeuggeräusche auf die Lautsprecher, die Kommunikation mit den Kollegen auf die Kopfhörer gelegt werden kann.
Logitech USB Headset H390
USB-Headset mit Kopfbügel und Kabel (2.4m), Lautstärkenregelung/Mute-Schalter am Kabel (ca. 35 SFr).
Logitech USB Headset H540
USB-Headset mit Kopfbügel und Kabel (2.4m), Lautstärkenregung/Mute-Schalter am Kopfhörer (ca. 40 SFr).
Cherry Headset HC 2.2 Schwarz
USB-Headset mit Kopfbügel (mit Ohrmuscheln) und Kabel, Lautstärke/Mute am Kopfhörer (ca. 60 SFr).
Logitech G Pro X Wireless
Wireless Headset mit Kopfbügel (ohne Kabel / USB-Stecker als Sender) Lautstärke am Kopfhörer (ca. 160 SFr).
Poly Blackwire 435
USB-Headset direkt am Ohr getragen; Lautstärkenregelung/Mute-Schalter am Kabel (ca. 60 SFr).
(2ter Ohrhörer entfernbar; ideal für VR-Brille da sich Headset und VR-Brille nicht in die Quere kommen)
Headtracker / Virtual Reality Brille
Überträgt die Kopfbewegungen zum Flugsimulator und erlaubt das Betrachten der Umgebung und der Instrumente aus dem 3D-Cockpits; sehr nützlich zur Orientierung in der Geographie und beim Formationsfliegen. Mit einer Virtual Reality (VR) Brille ist man im echten Sinn des Wortes wirklich mitten drin!
TrackIR
Infrarot-Empfänger und Reflektor zum Verfolgen der Kopfbewegungen (ca. 230 SFr).
VR Brille Oculus Rift S
Auflösung 1280x1440 Pixel pro Auge; benötigt 1x DisplayPort 1.2 und 1x USB 3.0 (500 sFr).
Zum Betrieb ein aktiver Facebook-Account benötigt.
Für den FSX wird zusätzlich die Software FlyInside benötigt (Freeware).
VR Brille Pimax Crystal Light
Die Brille der Wahl für den MSFS 2024; Auflösung 2880x2880 Pixel pro Auge; benötigt 1x DisplayPort (850 sFr).
Ob die Controller für den MSFS / MSFS 2024 benötigt werden ist unklar.
Geeignet für MSFS und MSFS 2024; nicht verwendbar mit dem FSX.
Achtung: Keine VR-Brille kaufen, welche Windows Mixed Reality benötigt, da diese Komponente in der neuesten Windows 11 Version (24H2) nicht mehr enthalten ist.
Sinnvoll
Die aufgeführte Hardware muss nicht vorhanden sein, erleichtert aber das Fliegen.
Pedale
Pedale ermöglichen das Rollen und Bremsen am Boden wie in einem echten Flugzeug; auch erleichtern sie das saubere Fliegen von Kurven oder z.B. Rollen.
Saitek Pro Pedals
Stabil konstruierte 3-Achsen-Pedale (Hochachse sowie Bremsen links und rechts), USB-Anschluss (ca. 120 SFr).
Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals
Stabil konstruierte 3-Achsen-Pedale (Hochachse sowie Bremsen links und rechts), USB-Anschluss (ca. 100 SFr).
Luxus
Die aufgeführte Hardware ist Luxus, erhöht aber das Gefühl, beim Simulatorfliegen mitten drin zu sein.
Grosses Bild
Ein grosses Bild ergibt einen tollen, visuellen Eindruck vom Fliegen.
(U)HD Fernseher
Statt einem Monitor wird via HDMI Schnittstelle ein (U)HD Fernseher am PC angeschlossen (ca. 1'000 sFr).
(Achtung: Die HD-Auflösung ist 1920x1080 Pixel ist unabhängig von der Grösse des Fernsehers; zu nahe an einem zu grossen Fernseher wirkt pixelig. Ideale Fernseher-Grösse ist 40" (1m Diagonale)).
Ein UHD Fernseher (auch als 4K bezeichnet) ist mit der Auflösung von 3840x2160 Pixel ebenfalls eine Möglichkeit. Wegen der hohen Auflösung sind die Instrumente entsprechend kleiner und somit schlechter ablesbar!