Portrait - Flugsimulator Hardware

Nachfolgend beschrieben ist die von den Piloten der vSAF verwendete Flugsimulator Hardware (ein Klick auf ein Bild zeigt die entsprechende Seite des Herstellers). Bezugsquellen sind Mailsoft, Brack, Digitec, Conrad oder andere Shops. Eine interessante Auswahl an Tisch- und Sitz-Halterungen für Joystick und Throttle aus Aluminium-Profilen gibt es hier.

Notwendig

Die aufgeführte Hardware muss vorhanden sein, um bei der vSAF mitfliegen zu können.

Joystick

Zum Steuern des Flugzeuges ist ein Joystick unerlässlich (Steuerhörner verwendet die vSAF nicht). Die folgenden Produkte sind bei der vSAF im Einsatz.

Saitek X52 Pro
Entspricht weitgehend dem X52 mit besserem MFD und härterer Joystick-Feder (ca. 160 SFr).

Saitek X56 Rhino HOTAS
Getrennter Schubhebel und Joystick, 4 verschiedene Joystick-Federn, 5x 8-Wegschalter (ca. 230 SFr).

Thrustmaster HOTAS Warthog
Top Joystick und Schubhebel (Replik des A-10), riesen Menge Tasten und Schalter (ca. 420 SFr).
(Achtung: Für die Tastensteuerung nicht die mitgelieferte Software sondern FSUIPC verwenden!)

Headset

Für die Kommunikation während des Trainings ist ein Headset unerlässlich. Zwar kann auch ein über Klinkenstecker angeschlossenes Headset verwendet werden; empfohlen wird jedoch ein USB-Headset zu benutzen, damit die Flugzeuggeräusche auf die Lautsprecher, die Kommunikation mit den Kollegen auf die Kopfhörer gelegt werden kann.

Logitech USB Headset H390
USB-Headset mit Kopfbügel und Kabel (2.4m), Lautstärkenregelung/Mute-Schalter am Kabel (ca. 35 SFr).

Logitech USB Headset H540
USB-Headset mit Kopfbügel und Kabel (2.4m), Lautstärkenregung/Mute-Schalter am Kopfhörer (ca. 40 SFr).

Cherry Headset HC 2.2 Schwarz
USB-Headset mit Kopfbügel (mit Ohrmuscheln) und Kabel, Lautstärke/Mute am Kopfhörer (ca. 60 SFr).

Logitech G Pro X Wireless
Wireless Headset mit Kopfbügel (ohne Kabel / USB-Stecker als Sender) Lautstärke am Kopfhörer (ca. 160 SFr).

Poly Blackwire 435
USB-Headset direkt am Ohr getragen; Lautstärkenregelung/Mute-Schalter am Kabel (ca. 60 SFr).
(2ter Ohrhörer entfernbar; ideal für VR-Brille da sich Headset und VR-Brille nicht in die Quere kommen)

Headtracker / Virtual Reality Brille

Überträgt die Kopfbewegungen zum Flugsimulator und erlaubt das Betrachten der Umgebung und der Instrumente aus dem 3D-Cockpits; sehr nützlich zur Orientierung in der Geographie und beim Formationsfliegen. Mit einer Virtual Reality (VR) Brille ist man im echten Sinn des Wortes wirklich mitten drin!

TrackIR
Infrarot-Empfänger und Reflektor zum Verfolgen der Kopfbewegungen (ca. 230 SFr).

VR Brille Oculus Rift S
Die Brille des Marktführer; Auflösung 1280x1440 Pixel pro Auge; benötigt 1x DisplayPort 1.2 und 1x USB 3.0 (500 sFr).
Ab Oktober 2020 wird zum Betrieb ein aktiver Facebook-Account benötigt.
Für den FSX wird zusätzlich die Software FlyInside benötigt (30 sFr).

VR Brille HP Reverb G2
Brille mit hoher Auflösung; Auflösung 2160x2160 Pixel pro Auge; benötigt 1x DisplayPort 1.2 und 1x USB Typ-C 3.0 (550 sFr).
Achtung: Die für den FSX benötigte Zusatzsoftware FlyInside unterstützt diese VR Brille (bis jetzt) nicht.

Sinnvoll

Die aufgeführte Hardware muss nicht vorhanden sein, erleichtert aber das Fliegen.

Pedale

Pedale ermöglichen das Rollen und Bremsen am Boden wie in einem echten Flugzeug; auch erleichtern sie das saubere Fliegen von Kurven oder z.B. Rollen.

Saitek Pro Pedals
Stabil konstruierte 3-Achsen-Pedale (Hochachse sowie Bremsen links und rechts), USB-Anschluss (ca. 120 SFr).

Thrustmaster T.Flight Rudder Pedals
Stabil konstruierte 3-Achsen-Pedale (Hochachse sowie Bremsen links und rechts), USB-Anschluss (ca. 100 SFr).

Luxus

Die aufgeführte Hardware ist Luxus, erhöht aber das Gefühl, beim Simulatorfliegen mitten drin zu sein.

Grosses Bild

Ein grosses Bild ergibt einen tollen, visuellen Eindruck vom Fliegen.

(U)HD Fernseher
Statt einem Monitor wird via HDMI Schnittstelle ein (U)HD Fernseher am PC angeschlossen (ca. 1'000 sFr).
(Achtung: Die HD-Auflösung ist 1920x1080 Pixel ist unabhängig von der Grösse des Fernsehers; zu nahe an einem zu grossen Fernseher wirkt pixelig. Ideale Fernseher-Grösse ist 40" (1m Diagonale)).
Ein UHD Fernseher (auch als 4K bezeichnet) ist mit der Auflösung von 3840x2160 Pixel ebenfalls eine Möglichkeit. Wegen der hohen Auflösung sind die Instrumente entsprechend kleiner und somit schlechter ablesbar!